Baugenehmigung (Bauantrag)

zuklappenAnsprechpartner/in beim Landkreis Rotenburg (Wümme)
Bauamt - Dienststelle BRV
Kreishaus Bremervörde
Amtsallee 7
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 983-4707
Telefax: 04761 983-884706
E-Mail:

Dienstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten können gerne Termine vereinbart werden.


Angaben zur Barrierefreiheit:
eingeschränkt zugängig
Aufzug vorhanden: ja

Bauamt - Dienststelle ROW
Kreishaus Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2706
Telefax: 04261 983-2729
E-Mail:

Dienstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr

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Allgemeine Informationen

Für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen, mit Ausnahme von Sonderbauten nach § 2 Abs. 5 Niedersächsische Bauordnung (NBauO), ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 63 NBauO durchzuführen. Für Sonderbauten ist ein Baugenehmigungsverfahren nach § 64 NBauO durchzuführen. Die Baugenehmigung wird erteilt, wenn dem Bauvorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen.

An wen muss ich mich wenden?

Baugenehmigungsbehörde für Bauvorhaben im Kreisgebiet ist das Bauamt des Landkreises Rotenburg (Wümme).

Die Sachbearbeiter der Bauaufsicht stehen Ihnen gerne zur persönlichen Beratung zur Verfügung. Unter "Dokumente" finden Sie eine Übersicht zu den Zuständigkeitsbereichen für den Nord- und Südkreis. Termine außerhalb der Öffnungszeiten können Sie bei Bedarf gerne telefonisch vereinbaren.

Welche Gebühren fallen an?

Die Höhe der anfallenden Gebühren richtet sich nach der Baugebührenordnung (BauGO) und dem jeweiligen Bauanliegen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Geltungsdauer der Baugenehmigung beträgt drei Jahre ab dem Tag der Erteilung. Falls erst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Bau begonnen wird, muss vor Fristablauf eine Verlängerung der Baugenehmigung beantragt werden. Dies gilt auch, wenn die Bauarbeiten länger als drei Jahre unterbrochen worden sind.

Anträge / Formulare

Der Bauantrag kann seit dem 1. Januar 2024 elektronisch über den Online-Service Bauen online gestellt werden. Der Antrag muss durch eine Entwurfsverfasserin/einen Entwurfsverfasser eingereicht werden, die/der bauvorlageberechtigt ist.

Es sind weiterhin das amtlich vorgeschriebenen Formular sowie alle weiteren erforderlichen Bauvorlagen zu übermitteln. Das amtlich vorgeschriebene Formular finden Sie unter dem untenstehenden Link.

In den Fällen, in denen die Nachweise der Standsicherheit durch die Bauaufsicht nicht zu prüfen sind, ist weiterhin die Originalunterschrift des Tragwerksplaners erforderlich. In diesen Fällen laden Sie bitte das Bauantragsformular mit der Unterschrift des Tragwerksplaners oder eine unterschriebene Erklärung des Tragwerkplaners hoch, dass er die Nachweise der Standsicherheit für die jeweilige Baumaßnahme erstellt hat (§ 65 Abs. 4 NBauO).

Bei der elektronischen Übermittlung der Dokumente sind die Anforderungen aus der Anlage 1 der Niedersächsischen Bauvorlagenverordnung, etwa an die Bezeichnung oder die grafische Maßstabsleiste, zu beachten. 

Wichtig: Für die elektronische Antragstellung ist eine Anmeldung mit der BundID erforderlich. 

Im laufenden Verfahren können Sie dann über unsere Online-Plattform Einsicht in die Akte nehmen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter der Dienstleistung "Bauakte im Internet/ Bauherrenauskunft".

Für digitale Anträge bei den Katasterämtern folgen Sie bitte dem Link am Ende der Seite.

Was sollte ich noch wissen?

Für den Abbruch oder die Beseitigung eines Hochhauses oder eines nicht im Anhang genannten Teils einer baulichen Anlage ist eine Abbruchanzeige nach § 60 Abs. 3 NBauO erforderlich (s. auch Dienstleistung "Abbruch einer baulichen Anlage").

Für die in § 62 NBauO genannten baulichen Anlagen ist unter den dort genannten Voraussetzungen eine Mitteilung über eine genehmigungsfreie Baumaßnahme nach
§ 62 NBauO einzureichen (s. auch Dienstleistung "Genehmigungsfreie Baumaßnahmen").

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