Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

zuklappenAnsprechpartner/in beim Landkreis Rotenburg (Wümme)
Frau Frohreich
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 1 // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2576
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Frau Galts
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 4 // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2645
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Frau Haase
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 2 // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2565
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Frau Jackson
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 4 a // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2647
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Frau Lanz
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 3 // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2642
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Frau Peters
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 1 // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2559
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Frau Schlichting-Pentarakis
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 4 a // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2644
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Herr Wusk
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle ROW
Amtshof, Zimmer 2 // EG
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-2587
Telefax: 04261 983-2599
E-Mail:
Herr Böschen
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle BRV
Kreishaus Bremervörde, Zimmer 234 // 2. OG
Amtsallee 7
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 983-4567
Telefax: 04761 983-4599
E-Mail:
Frau Eggers
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle BRV
Kreishaus Bremervörde, Zimmer 238 // 2. OG
Amtsallee 7
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 983-4570
Telefax: 04761 983-4599
E-Mail:
Frau Oelkers
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle BRV
Kreishaus Bremervörde, Zimmer 240 // 2. OG
Amtsallee 7
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 983-4561
Telefax: 04761 983-4599
E-Mail:
Frau Söhl
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle BRV
Kreishaus Bremervörde, Zimmer 237 // 2. OG
Amtsallee 7
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 983-4564
Telefax: 04761 983-4599
E-Mail:
Frau Schmidt
Amt / Bereich
Sozialamt - Dienststelle BRV
Kreishaus Bremervörde, Zimmer 235 // 2. OG
Amtsallee 7
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 983-4565
Telefax: 04761 983-4599
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Die Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sind bestimmt zur Sicherstellung der Grundbedürfnisse der menschlichen Existenz, wie Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie, persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens sowie eine angemessene Unterkunft und Heizung. Sie werden – mit Ausnahme für Unterkunft und Heizung – grundsätzlich pauschaliert in Form von Regelsätzen erbracht. Einzelbeihilfen kommen nur unter besonderen Voraussetzungen in Betracht.

Darüber hinaus werden Mehrbedarfe anerkannt bei

  • Alter und Nachweis des Merkzeichens “G",
  • voller Erwerbsminderung und Nachweis des Merkzeichens “G",
  • Schwangerschaft,
  • Alleinerziehung von Kindern,
  • kostenaufwendiger Ernährung bei Krankheit,
  • Warmwasser bei dezentraler Warmwasserversorgung,
  • gemeinschaftlicher Mittagsverpflegung in WfBM oder vergleichbarer Einrichtung und
  • Leistungsberechtigten mit Behinderungen, die Hilfe zur Schulbildung oder hochschulischen Ausbildung nach § 112 SGB IX erhalten.

Ferner sind angemessene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge berücksichtigungsfähig.

.Nähere Informationen sowie eine Beratung erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

Grundsicherungsleistungen zur ausreichenden Sicherung des Lebensunterhaltes im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) können Personen erhalten

  • die entweder das 65. Lebensjahr vollendet haben oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und dauerhaft voll erwerbsgemindert im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung (§ 43 Abs. 2 SGB VI) sind.

Dauerhaft voll erwerbsgemindert ist, wer wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes unabhängig von der Arbeitsmarktlage außerstande ist, täglich mindestens drei Stunden erwerbstätig zu sein. Wer mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig sein kann, erhält bei Bedarf Leistungen nach den Vorschriften des SGB II durch das Jobcenter Rotenburg (Wümme). Eine Beurteilung über eine dauerhafte volle Erwerbsminderung ist immer eine gutachterliche Einzelfallprüfung der medizinischen Voraussetzungen (§ 45 Abs. 1 SGB XII). Der jeweilige Träger der Rentenversicherung führt das Gutachten durch. Wurde bereits ein Gutachten wegen eines Antrages auf Erwerbsminderungsrente erstellt, ist dieses Gutachten für den Träger der Grundsicherung bindend.

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung wird in der Regel für 12 Monate bewilligt.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und bei der kreisfreien Stadt.

Voraussetzungen

Die antragsabhängigen Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung stehen bedürftigen Personen zu, die ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus Einkommen und Vermögen bestreiten können und entweder

  • die Altersgrenze (§ 41 SGB XII) erreicht haben oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und dauerhaft voll erwerbsgemindert nach § 43 Abs. 2 SGB VI sind oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und
  • in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder anderer Leistungsträger das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich durchlaufen oder in einem Ausbildungsverhältnis stehen, für das sie ein Budget für Ausbildung erhalten.

Sozialhilfe ist eine nachrangige Leistung, die Personen erhalten, die sich nicht selbst helfen können. Ansprüche gegen Dritte – insbesondere Unterhaltsansprüche – sind grundsätzlich vorrangig zu verfolgen. Werden sie nicht rechtzeitig erfüllt und muss deswegen die Sozialhilfe eintreten, gehen die Ansprüche unter bestimmten Voraussetzungen auf die zuständige Stelle über, welche sie dann ihrerseits geltend machen kann.

Einkommens- und Vermögensabgrenzung

Ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung besteht nur, soweit der Lebensunterhalt nicht aus dem Einkommen und/oder dem Vermögen sichergestellt werden kann.

Der Einkommens- und Vermögenseinsatz richtet sich nach den allgemeinen Vorschriften der Sozialhilfe. Demnach sind die monatlich zufließenden Einkünfte auf die Grundsicherung anzurechnen. Steuern und Sozialversicherungsbeiträge sowie weitere mit der Erzielung des Einkommens verbundenen Ausgaben werden vom Einkommen abgesetzt.

Einzusetzen ist das gesamte verwertbare Vermögen, soweit es die maßgeblichen Vermögensfreigrenzen übersteigt. Die Vermögensfreigrenze bei alleinstehenden Personen beträgt derzeit 10.000 Euro. Bei Verheirateten/Lebenspartnern erhöht sich die Vermögensfreigrenze auf derzeit 20.000 Euro.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Geeigneter Identitätsnachweis (z.B. Personalausweis)
  • Belege über Ausgaben: Mietvertrag oder Hauslasten (jeweils mit Baujahr und Größe der Wohnung), Belege über Gas-/ Wasser- / Stromabrechnungen, Versicherungen (Policen und Beitragsrechnungen), wie z. B. Hausrats-, Haftpflicht-, Lebens-, Sterbeversicherungen, evtl. Beitragsrechnungen über freiwillige Kranken- und Pflegeversicherung, etc.
  • Einkommensbelege, z. B. Rentenbescheid, Arbeitslosengeld II Bescheid, Wohngeldbescheid, Lohnabrechnung, etc.
  • Belege über Vermögen: Kontoauszüge der letzten drei Monate, Sparbücher, Festgeldkonten, Wertpapierkonten, Grundbuchauszug etc.
Welche Gebühren fallen an?
  • :
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Diese wirkt auf den ersten Tag des Antragsmonats zurück.

Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft.

Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie beispielsweise eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Rechtsbehelf

Gegen die Bescheide der zuständigen Träger der Sozialhilfe kann innerhalb eines Monats nach der Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden.

Nach Abschluss des Widerspruchverfahrens durch einen Widerspruchbescheid kann innerhalb eines Monats nach der Bekanntgabe Klage vor dem Sozialgericht erhoben werden.

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites der Deutschen Rentenversicherung.

Umfang der Leistungen

Die Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung umfassen in der Regel:

  • den für den Antragsberechtigten maßgebenden Regelsatz,
  • die angemessenen tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung,
  • Mehrbedarfe, z.B. ein Mehrbedarf bei Vorliegen eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen "G" oder "aG",
  • einmalige Bedarfe, z.B. Erstausstattung für eine Wohnung, wenn zuvor noch kein eigener Wohnraum bewohnt wurde,
  • die Übernahme von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen,
  • Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 36 SGB XII.

 

zurück